Supervision, Supervision in Gruppen:

Bei dem Verfahren der Supervision handelt es sich um ein praxisorientiertes Konzept der Beratung, welches für die Arbeit in psychosozialen Zusammenhängen als Instrument der Reflexion genutzt wird. Es dient der Stärkung und Unterstützung konkreter Anliegen. Wir arbeiten dabei grundsätzlich mit den Prinzipien von Vertraulichkeit und Verschwiegenheit.

Wenn wir täglich mit Menschen arbeiten und in Beziehungen gehen, können Konflikte entstehen, die wir selbstständig oftmals nicht lösen können.
Ziel der Supervision (Einzeln oder in Gruppen) ist die Unterstützung bei den Herausforderungen des Alltags sowie das Bearbeiten und Aufklären von Konflikten in Ihrem Umfeld. Durch die Verbesserung der Prozesse und veränderte Kommunikation wie auch das Entwickeln von neuen Handlungsmöglichkeiten wird das Miteinander verbessert.
 
 


Coaching: 

Unter Coaching verstehen wir die Begleitung bei der Entwicklung eigener Handlungsstrategien auf dem Weg zum persönlichen Erfolg.
In der Zusammenarbeit mit Privat- und beruflich agierenden Personen bewegen wir Fragen des persönlichen und beruflichen Lebens wie z.B.:

• Vermittlung von Kompetenzen

• Stärkung des Selbstbewusstseins

• Führungsfragen (z.B. bzgl. Führungsstil)

• Betriebsorganisation

• Fragen der Kommunikation

• Konfliktbearbeitung

• Teamfähigkeit

• Fragen der Zusammenarbeit

• Beziehungsprobleme

• Work-Life Balance

• persönliche Unsicherheiten

Wir gehen in unserer Grundhaltung davon aus, dass Sie als Person die Lösung bereits in sich tragen und der Coach Sie im Entwicklungsprozess begleitet. Dabei wird der Prozess zukunfts- und lebensweltorientiert gestaltet. Im Fokus wird Ihr Anliegen in Bezug auf Ihre persönliche Situation unter der Berücksichtigung von Ressourcen und Möglichkeiten analysiert. Im Ergebnis stehen konkrete Ideen, Aufgaben und Chancen, die Sie für Ihre weitere Gestaltung nutzen können.

In unserer Rolle verstehen wir uns als neutrale und kritische Arbeitspartner, die methodisch gestützt vorgehen.
Ziele eines Coachingprozesses sind individuell und betreffen sowohl die Entwicklung persönlicher wie auch beruflicher Kompetenzen.